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Meine Accounts reservieren und freischalten

Zur Verfahrensvereinfachung werden Ihre persönlichen Accounts (Mail-Account und Pool-Account) zusammen erstellt.

Zunächst müssen Sie Ihre Accounts reservieren und dann in einem zweiten Schritt freischalten bzw. freischalten lassen.

 

Schritt 1 - Reservieren der Accounts

Sie müssen auf der Reservierungs-Webseite zunächst Ihre Statusgruppe auswählen.

Technisch sind die Accounts für die verschiedenen Statusgruppen nahezu gleich. Das Freischaltverfahren und die Gültigkeitsdauer ist jedoch je nach Statusgruppe unterschiedlich. Weiterhin können je nach Statusgruppe unterschiedliche Dienste (siehe Abschnitt Informationen) genutzt werden.

Danach werden folgende Informationen von Ihnen erfragt:

  • Vorname

    Aus Vorname und Nachname werden die Accounts generiert. Bitte beachten Sie die Hinweise.

  • Nachname

    Aus Vorname und Nachname werden die Accounts generiert. Bitte beachten Sie die Hinweise.

  • Matrikelnummer (Studierende) bzw. Nebenstellen-Telefonummer (MitarbeiterInnen und Gäste)

    Geben Sie Ihre Daten ohne führende Nullen ein.

Hinweis: Diese Angaben müssen mit den Daten auf Ihrer Uni-Card (bzw. Ihrem Lichtbildausweis) übereinstimmen. Sonst ist die Freischaltung der Accounts später nicht möglich.

Aus den Angaben werden Ihr Mail-Account und Ihr Pool-Account automatisch generiert und dann ausgegeben. Bitte merken Sie sich die beiden Accounts.

Nun werden Sie nach dem gewünschten Passwort gefragt. Dies muß mindestens 6 Zeichen und höchstens 16 Zeichen lang sein und zwei mal identisch eingegeben werden. Das gewählte Passwort sollte eine Kombination aus Buchstaben und Ziffern sein. Das Passwort gilt initial für beide Accounts.

Ebenso müssen Sie die Benutzungsrichtlinien (siehe auch Aushangbretter) anerkennen.

Jetzt werden Ihre persönlichen Zugangsberechtigungen für Sie reserviert. Sie können die Zugangsberechtigungen innerhalb von einer Woche freischalten lassen (siehe unten, Schritt 2). Danach verfällt die Reservierung. Sie kann aber beliebig oft wiederholt werden, u.U. mit anderem Ergebnis.

 

 

Schritt 2 - Freischalten der Accounts

Das Freischaltverfahren ist je nach Statusgruppe unterschiedlich.

  • Studierende(r) mit Hauptfach Informatik (Bachelor, Master, Diplom, Lehramt)

    Wenn Sie Ihre UniMail-Adresse bereits aktiviert haben bekommen Sie dorthin nach der Resevierung eine Mail mit einem Freischaltlink. Sie können die Freischaltung dann selbst durch Klick auf den Link in der Mail vornehmen. Andernfalls müssen Sie beim Operating persönlich vorbeikommen und Ihre Uni-Card oder einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Pass) vorlegen.

  • Mitarbeiter(in) an der Fakultät für Informatik

    Bitten Sie den Rechnerbeauftragten Ihres Lehrstuhls die Freischaltung per Mail an uadm@irb.cs.tu-dortmund.de vornehmen zu lassen.

  • Gast an der Fakultät für Informatik

    Bitten Sie den Rechnerbeauftragten des Lehrstuhls ihres Gastgebers die Freischaltung per Mail an uadm@irb.cs.tu-dortmund.de vornehmen zu lassen.

  • Studierende(r) mit Nebenfach Informatik

    Bitten Sie den Veranstalter der von Ihnen besuchten Lehrveranstaltung die Freischaltung per Mail an uadm@irb.cs.tu-dortmund.de vornehmen zu lassen.

  • Teilnehmer an einer Lehrveranstaltung

    Die Accounts bekommen Teilnehmer einiger weniger Lehrveranstaltungen direkt vom Veranstalter.

Im Abschnitt Informationen finden Sie Angaben zur Gültigkeitsdauer Ihrer Accounts.

 

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