Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Nebeninhalt

Kontakt

Technische Universität Dortmund

Fakultät für Informatik
Informatikrechner - Betriebsgruppe

D-44221 Dortmund

Email-Adressen

 

Aktuelles

Hauptinhalt

Frequently Asked Questions

Hier werden Fragen und Antworten zusammengetragen. Sollten Sie hier keine Antwort finden, können Sie Ihre Fragen per eMail an die bekannten Mailadressen der IRB richten.

Die Liste der Fragen und Antworten ist nach Themenbereichen gegliedert.

 

Meine Accounts

  • Wie kann ich eine neues Passwort setzen?

    Nach dem Login in Ihren persönlichen Bereich können Sie dort Ihr Passwort neu setzen.

    Zur Vermeidung von Inkonsistenzen ist die Passwort-Änderung mit dem Unix-Kommando "passwd" nicht möglich.

  • Ich habe das Passwort vergessen.

    Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Webseite "Meine Accounts".

  • Wie finde ich meinen persönlichen Bereich?

    • zum Login in Ihren persönlichen Bereich ...

       
      Zur Sicherung der verschlüsselten Verbindung wird ein offizielles Zertifikat der TU Dortmund verwendet. Weitere Hinweise hierzu finden Sie unter http://www.pki.tu-dortmund.de

 

Fakultäts-Mailserver postamt

Fragen und Antworten zu diesem Themenbereich finden Sie unter http://postamt.cs.tu-dortmund.de im Bereich Dokumentation

 

Fakultäts-Pool

  • Warum bekomme ich beim Aufbau einer ssh-Verbindung von meinem Heimrechner zu Rechnern im Pool die Fehlermeldung 'sh_exchange_identification: Connection closed by remote host'?

    In den meisten Fällen ist die aktuelle IP-Adresse Ihres Heimreichners (bzw. Ihres DSL-Routers) bei Ihrem Provider im DNS nicht richtig registriert; meistens ist das Reverse-Mapping nicht korrekt konfiguriert.

    Dies können Sie auf Ihrem Rechner (z.B. unter Windows und Linux) mit nslookup prüfen.

      nslookup <ip-addresse>
    	
  • Passwort ändern

    Sie können das Passwort Ihres Pool-Accounts in Ihrem persönlichen Bereich "Meine Accounts" ändern.

    Dabei wird automatisch auch das Passwort Ihres Mail-Accounts geändert.

  • Passwort vergessen

    Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Webseite "Meine Accounts".

  • Login auf graphischer Konsole klappt nicht

    Viele Probleme mit dem Pool-Account hängen mit dem Überschreiten der Disk-Quota zusammen. Danach werden Schreibzugriffe in das Home-Directory abgewiesen. Unmittelbare Folge davon ist, daß man sich nicht mehr normal im Pool einloggen kann, da beim Login-Vorgang in der Regel Dateien geschrieben werden müssen.

    Damit das Einloggen auf der graphischen Konsole wieder funktioniert, müssen Sie nicht mehr benötigte Dateien entfernen. Schalten Sie dazu per Ctrl+Alt+F1 auf die Textkonsole um, loggen Sie sich durch Eingabe von Benutzername und Passwort ein und löschen dann ausgesuchte Dateien. Loggen Sie sich mit 'logout' wieder aus und schalten schließlich mit Ctrl+Alt+F7 wieder auf die graphische Konsole um.

Linux

  • Wo werden die Pakete irb-backup und irb-lpr für Linux zur Verfügung gestellt?

    Es muss - je nach Linux-Version - eine der folgenden Zeilen zu /etc/apt/sources.list hinzugefügt werden:

       deb ftp://debian.cs.tu-dortmund.de/debian-local stretch-local main contrib non-free
       deb ftp://debian.cs.tu-dortmund.de/debian-local buster-local main contrib non-free
       deb ftp://ubuntu.cs.tu-dortmund.de/ubuntu-local xenial-local main restricted
       deb ftp://ubuntu.cs.tu-dortmund.de/ubuntu-local bionic-local main restricted
       deb ftp://ubuntu.cs.tu-dortmund.de/ubuntu-local focal-local main restricted
           

    Danach können die Pakete durch folgende Befehle installiert werden:

       apt-get update
       apt-get install irb-backup irb-lpr
           

    Die entsprechenden GUI-Pakete können durch folgende Befehle installiert werden:

       apt-get install jirb-backup jlpr
           
Info | Print