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Hier finden Sie einen Überblick über einige wichtige Service-Angebote der IRB für Studierende an der Fakultät für Informatik. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Themen finden Sie über die jeweiligen Links.
Zugangsberechtigungen (Mail- und Pool-Account)
Alle Studierenden in einem Studiengang der Fakultät für Informatik bekommen auf Wunsch
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einen "Mail-Account" der Form <vorname>.<nachname>
Zum Mail-Account gehört automatisch die Mailadresse ''<Mail-Account>@cs.tu-dortmund.de''. Weitere Infomationen zur Nutzung dieser Mailadresse finden Sie unter http://postamt.cs.tu-dortmund.de.
Der Mail-Account wird auch als Zugangskennung zu anderen Diensten genutzt.
Der Mail-Account kann studienbegleitend genutzt werden. Auf Wunsch bleibt der Mail-Account auch nach dem Ende des Studiums bestehen (soweit technisch möglich).
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einen "Pool-Account"
Der Pool-Account ist Ihre persönliche Zugangskennung zu allen Rechnern im Fakultäts-Pool. Diese Benutzerkennung kann studienbegleitend genutzt werden.
Weitere Informationen zur Einrichtung dieser Accounts finden Sie im Bereich "Meine Accounts".
Rechner im Fakultäts-Pool
Mit Ihrem Pool-Account können Sie die Rechner im Fakultäts-Pool nutzen.
Weitere Informationen zur Nutzung der Rechner im Fakultäts-Pool finden Sie hier.
Azure Dev Tools
Für Heimrechner können Sie kostenlos Lizenzen für ausgewählte Microsoft-Produkte bekommen. Weitere Informationen hierzu auf unseren Azure Seiten.
ownCloud
ownCloud ist eine Software-Lösung auf OpenSource-Basis mit deren Hilfe Nutzer auf einfache und sichere Art und Weise von überall auf ihre in der Cloud gespeicherten Daten zugreifen können - jederzeit, überall und von jedem Endgerät. Die Daten werden hier auf einem Server im Fakultätsnetz gespeichert.
Weitere Informtionen finden Sie hier.
Persönliches SVN-Repository
Auf Wunsch richten wir für jeden gültigen Fakultäts-Poolaccount (Statusgruppen Studierender, Mitarbeiter, Gast) ein persönliches SVN - Repository mit einer maximalen Größe von 1GB ein.
Weitere Informtionen finden Sie hier.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Druckquota Ihres Pool-Accounts.
Datensicherung und -restaurierung
Für alle Rechner wird auf Wunsch des lokalen Systemverantwortlichen jede Nacht eine Zentrale Datensicherung durchgeführt. Hieraus können Sie sich ihre Daten bei einem Verlust restaurieren.
Zugänge zum lokalen Netz
Neber der Nutzung von Arbeitsplätzen im Pool können Sie auf Dienste im Fachbereichsnetz auch von eigenen Rechnern zugreifen. Hierzu steht ein Public-LAN zur Verfügung.Aus dem Public-Lan ist teilweise nur eingeschränkt der Zugriff auf Ressourcen im Internet möglich. Hierfür steht jedoch ein Virtual Private Network (VPN) zur Verfügung, in das aus dem Public-LAN der Verbindungsaufbau möglich ist. Als Zugangsberechtigung dient Ihr Mail-Account mit dem zugehörigen Passwort. Der VPN-Zugang ist auch von externen Rechnern möglich.
World Wide Web
Der Zugriff auf das World Wide Web ist von Rechnern im Fachbereichsnetz in der Regel nur über einen Proxy-Server möglich. Die notwendigen Proxy-Einstellungen können automatisch vorgenommen werden.
Fehlermeldungen
- Mailadressen für Fehlermeldungen