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Mit Hilfe von Unix-Gruppen können mehrere verschiedene Unix-Benutzer im Fakultäts-Pool auf gemeinsam verwendete Dateien und Verzeichnisse zugreifen, ohne gleich allen Benutzern den Zugriff erlauben zu müssen.
Voraussetzung für diese gemeinsame Benutzung von Daten ist, daß die Benutzer Mitglied einer gemeinsamen Unix-Gruppe (im folgenden: Gruppe) sind, und daß in den gemeinsamen Verzeichnissen die Zugriffsrechte entsprechend gesetzt sind. Hierzu wird zunächst - soweit noch nicht geschehen - eine Gruppe eingerichtet und die Pool-Accounts der Mitarbeiter werden in diese Gruppe aufgenommen
Einrichtung und Verwaltung einer Gruppe
Sie können von Ihnen eingerichtete Unix-Gruppen verwalten bzw. (max 2) neue Gruppen einrichten.Jede neue Gruppe bekommt einen generischen Namen 'grp<groupid>'. Nach der Einrichtung sind Sie der Eigentümer dieser Gruppe und Sie können andere Pool-Accounts in die Gruppe aufnehmen und auch wieder löschen.
Die Verwaltung Ihrer Gruppen können Sie in Ihrem persönlichen Bereich "Meine Accounts" vornehmen.
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Nutzung
Zu einer Gruppe gehört ein Plattenbereich mit einer Kapazität von 1 GB. Diesen Plattenbereich finden Sie unter dem Pfadnamen '/group/<gruppenname>.In diesem Verzeichnis können alle Gruppenmitglieder Dateien und/oder Verzeichnisse anlegen. Die Zugriffsrechte dieser Dateien (oder Verzeichnisse) werden bei geeigneter Wahl der Umask so gesetzt dass alle Gruppenmitglieder lesend und schreibend auf die Datei zugreifen können.
Hierzu müssen Sie diese Maske in den Initialisierungsdateien (abhängig von der von Ihnen genutzen Shell) entsprechend setzen (umask 007 alle Gruppenmitgliedern haben Lese- und Schreibrecht; umask 027 Eigentümer hat Lese- und Schreibrecht und andere Gruppenmitglieder nur Leserecht).
Hinweise
- Nach dem Einrichten oder Ändern einer Gruppe unbedingt neu einloggen, am besten auch noch einige
Minuten vor dem erneuten Login warten.
Nach dem Login können Sie mit 'id -a' Ihre Gruppenzugehörigkeit kontrollieren.